Produkt zum Begriff Kunst:
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Kunst, Design und die »Technisierte Ästhetik«
Kunst, Design und die »Technisierte Ästhetik« , Lang lebe die Maschine, lang lebe die Technik! In den zivilisatorischen Unwägbarkeiten der Technisierung zeigt sich das Kreative heutzutage an der Schnittstelle von Technik und Ästhetik, innerhalb der schöpferischen Unvorhersehbarkeit der neuen Apparate und im Kontext einer bereits mannigfach in der Alltagskultur verankerten Maschinen-Ästhetik. Seitdem dies der soziokulturelle Regelfall geworden ist, sind unterschiedlichste kommunikative (Medien-)Transformationen durch grafische und interaktive Interfaces entstanden. Diese haben zu allgemeinen Veränderungen in der subjektiven Wahrnehmung von analogen und digitalen Medien geführt. Geprägt von Vernetzung, Hyperlokalität, Hybridisierung, Cyborgisierung und Multimedialität bringen sie eine dezidiert »technisierte Ästhetik« zum Ausdruck bzw. leiteten sie eine solche ein. Dieser Band der Reihe »Welt | Gestalten« versammelt interdisziplinäre Beiträge, welche die »Logik der Technisierung« mit einer »Logik des Ästhetischen« systematisch in Beziehung setzen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230111, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Held, Tobias~Wagner, Christiane~Grabbe, Lars C., Seitenzahl/Blattzahl: 272, Abbildungen: 8 schwarz-weiße und 16 farbige Abbildungen, Keyword: 21. Jahrhundert; AI Art; Automatisierung; Bildkultur; Cyborgisierung; Glitch Art; Hybridisierung; Hyperlokalität; Illusionsfortschritt; Illusionstechnik; Immersion; Interfaces; KI; Ko-Kreativität; Kunst und Technik; Maschinen-Design; Medialität; Medientransformationen; Mensch-Maschine-Kommunikation; Multimedialität; Postdigital; Quantenästhetik; Technisierte Gestaltung; Technisierung; Videoplattformen; visuelle Kommunikation, Fachschema: Zwanzigstes Jahrhundert~Kunst / Computer, 3D-Art, Medien~Medienkunst~Computerspiel~Internet / Politik, Gesellschaft~Bildbearbeitung~Bildverarbeitung~Grafik (EDV) / Bildverarbeitung, Fachkategorie: Electronic Art, Holografie, Videokunst~Game Art (Computerspiele)~Film, Kino~Internet und digitale Medien: Kunst und Performance~Foto- und Bildbearbeitung, Zeitraum: 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.)~erste Hälfte 21. Jahrhundert (2000 bis 2050 n. Chr.), Warengruppe: TB/Medienwissenschaften/Sonstiges, Fachkategorie: Medienwissenschaften: Internet, digitale Medien und Gesellschaft, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Büchner-Verlag, Verlag: Büchner-Verlag, Verlag: Bchner-Verlag eG, Länge: 201, Breite: 143, Höhe: 18, Gewicht: 382, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783963178849, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
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Beratung als Kunst?
Beratung als Kunst? , Im Hinblick auf arbeitsweltliche Beratung ist oft metaphorisch von »Beratungskunst« die Rede. Aber wie hängen Beratung und Kunst in der Praxis zusammen? Welche Relevanz hat künstlerisches Handeln in der beraterischen Tätigkeit? Die Autorinnen und Autoren loten Verbindendes und Trennendes der Sphären von Kunst und Beratung aus. Sie schildern praktische Zugänge und Anwendungsbeispiele, die deutlich machen, wie künstlerisch-ästhetische Praktiken im Beratungsprozess nützlich und gewinnbringend eingesetzt werden können. Geschichten, (Sprach-)Bilder, Inszenierungen, Bewegungen, Choreographien oder Improvisationen können dazu beitragen, kreative Räume in der Beratung zu eröffnen. Mit Beiträgen von Fritz Böhle, Antje Boijens, Marie-Kristin Kaschig, Petra Krings, Manuela Meier, Katharina Müller, Klaus Obermeyer, Harald Pühl, Anusheh Rafi, Jochen Reich, Inge-Marlen Ropers, Anne Schreiber, Lara Schulze und Katrin Thorun-Brennan , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Organisationsentwicklung als Kunst
Organisationsentwicklung als Kunst , Im Zeitalter von Digitalisierung, Globalisierung und Künstlicher Intelligenz sind vorurteilsfreie Führung und Kulturentwicklung von essenzieller Bedeutung. Edgar H. Schein, der 2023 verstorben ist, stand für diese Art bescheidener, vorurteilsloser Führung, für das sogenannte »Humble Leadership«. Ed Schein übertrug die Theorien von Carl Rogers in den Kontext von Organisationen und Teams und ist berühmt für seine Kulturansätze und für die Grundlagen von Prozessberatung und Führung. Die Autor*innen aus dem Umfeld des Trias Instituts zeigen wichtige Grundlagen von Veränderungsarbeit, Führung und Kulturentwicklung in Organisationen auf. Mit ihren Texten würdigen Sie das Werk Ed Scheins, der die Kunst der Organisationsentwicklung wie kein zweiter beherrschte und prägte. Mit Beiträgen von Sylvia Böcker, Ana Campos, Hans Peter Erni, Anne Fanenbruck, Gerhard Fatzer, Margret Fischer, Michael Giesecke, Peter A. Gloor, Barbara Kellermann, Tibor Koromzay, Ivana Leiseder, Matthias Ohler, Kornelia Rappe-Giesecke, Michael Rautenberg, Claus Otto Scharmer, Edgar H. Schein, Peter Schein, Daniel C. Schmid, Sabina Schoefer und Johannes Terhalle , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 39.90 € | Versand*: 0 € -
Kunst und Gebrechen
Kunst und Gebrechen , Schon in den grundlegenden anthropologischen Aitiologien wie dem Prometheus- oder dem Sündenfallmythos wird die Kunstfertigkeit des Menschen als sein einzigartiges Vermögen gehandelt. Dies verschränkt sich mit der Idee, dass ihm umgekehrt ein fundamentaler Mangel, ein Gebrechen anhafte. Das vorliegende Buch interessiert sich für die Zuspitzung dieser Denkfigur im Zusammenhang von Kunst und Gebrechen, dabei für Gebrechen, die ursächlich mit dem Schaffen von Künstlerinnen und Künstlern in Verbindung stehen oder vielmehr und eher: mit ihnen in Verbindung gebracht werden. Hinter dem Gedanken, dass aus dem Gebrechen die Kunst komme, das Gebrechen die Kunst beeinflusse, stehen wirkungsmächtige, meist bipolare Denkmuster: so zum einen die dualistische Vorstellung von Körper und ingenium, die zueinander in einem Verhältnis der Divergenz oder der Konvergenz stehen können; zum anderen die Verrechnungslogiken, die zwischen Defizit und Profit vermitteln. Wenn sie mit ethischen Parametern operieren, dann zielen sie auf Ausgleich: Mit jedem Defizit muss ein Profit, vielleicht sogar ursächlich verbunden sein, das Soll des Gebrechens neutralisiert sich im Haben der Kunst.Das Buch lotet die unterschiedlichen Konstellationen aus, in denen sich Kunst und Gebrechen verschränken, von der Antike bis in die Gegenwart, in den Bereichen von Dichtung, Musik, Bildender Kunst und Performancekunst.Mit Beiträgen von:Peter Deutschmann, Daniel Ehrmann, Jana Graul, Nelly Janotka, Marlen Mairhofer, Max Pommer, Céline Roussel, Romana Sammern, Ronny F. Schulz und Dorothea Weber , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 38.00 € | Versand*: 0 €
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Inwiefern kann Unkonventionalität in den Bereichen Kunst, Mode, Technologie und Bildung zu Innovation und Fortschritt führen?
Unkonventionalität in Kunst, Mode, Technologie und Bildung kann zu Innovation und Fortschritt führen, indem sie neue Ideen und Perspektiven hervorbringt, die traditionelle Denkmuster herausfordern. Durch unkonventionelle Ansätze können Künstler, Designer und Technologen neue Wege finden, um Probleme zu lösen und kreative Lösungen zu entwickeln. In der Bildung kann Unkonventionalität dazu beitragen, neue Lehrmethoden und -ansätze zu entwickeln, die die Lernenden dazu ermutigen, kritisch zu denken und ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten. Insgesamt kann Unkonventionalität in diesen Bereichen dazu beitragen, die Grenzen des Möglichen zu erweitern und neue Wege für Innovation und Fortschritt zu öffnen.
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Wie beeinflussen kreative Kreationen die Gesellschaft in den Bereichen Kunst, Design, Technologie und Unterhaltung?
Kreative Kreationen beeinflussen die Gesellschaft, indem sie neue Perspektiven und Ideen präsentieren, die die Menschen inspirieren und zum Nachdenken anregen. Sie tragen zur kulturellen Vielfalt bei und fördern den kreativen Austausch zwischen verschiedenen Gemeinschaften. Darüber hinaus können kreative Kreationen auch technologische Innovationen vorantreiben und neue Möglichkeiten für die Unterhaltungsindustrie schaffen. Insgesamt tragen sie dazu bei, die Gesellschaft zu bereichern und weiterzuentwickeln.
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Wie kann man ethisch und kreativ das Konzept des Imitierens in verschiedenen Bereichen wie Kunst, Wissenschaft, Technologie und Unterhaltung anwenden, um Innovation und Fortschritt zu fördern?
Imitieren kann ethisch und kreativ genutzt werden, indem man bestehende Ideen und Konzepte respektvoll studiert und daraus lernt, um sie dann weiterzuentwickeln und zu verbessern. In der Kunst kann man beispielsweise verschiedene Stile und Techniken studieren, um daraus neue kreative Ausdrucksformen zu entwickeln. In der Wissenschaft und Technologie kann man bestehende Erfindungen und Entdeckungen als Ausgangspunkt nehmen, um neue Innovationen zu schaffen, die auf diesen aufbauen und sie weiterentwickeln. In der Unterhaltungsbranche kann man erfolgreiche Konzepte und Ideen als Inspiration nutzen, um neue und originelle Inhalte zu schaffen, die das Publikum begeistern und unterhalten.
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Inwiefern können andersartige Perspektiven und Denkweisen in verschiedenen Bereichen wie Wissenschaft, Kunst und Technologie zu Innovation und Fortschritt führen?
Andersartige Perspektiven und Denkweisen in verschiedenen Bereichen wie Wissenschaft, Kunst und Technologie können zu Innovation und Fortschritt führen, indem sie neue Ideen und Lösungsansätze hervorbringen, die bisher unentdeckt geblieben sind. Durch den Austausch von unterschiedlichen Denkweisen können kreative Synergien entstehen, die zu bahnbrechenden Entwicklungen führen. Die Vielfalt an Perspektiven ermöglicht es, Probleme aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und so innovative Lösungen zu finden. Durch die Integration verschiedener Denkweisen können neue Anwendungen und Technologien entstehen, die zu Fortschritt in verschiedenen Bereichen führen.
Ähnliche Suchbegriffe für Kunst:
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Kunst Museum Winterthur
Kunst Museum Winterthur , Nach der Zusammenführung dreier bedeutender Winterthurer Sammlungen zum Kunst Museum Winterthur werden in dem Band die Highlights der drei Häuser erstmals prächtig bebildert vorgestellt: von Rembrandt über Caspar David Friedrich bis Vincent van Gogh, von Pablo Picasso über Alberto Giacometti und Sophie Taueber-Arp bis Isa Genzken und Gerhard Richter.Das Kunst Museum Winterthur feiert im Jahr 2024 die Wiedereröffnung der Villa Flora. Damit wird der Zusammenschluss dreier Häuser und Sammlungen unter einem Dach in einem opulenten Bildband besiegelt. Der Katalog präsentiert die Museumsschätze des Kunstvereins Winterthur, der Stiftung Oskar Reinhart und der Hahnloser/Jäggli Stiftung mit 200 Meisterwerken klassischer Malerei, Skulptur und Graphik sowie jüngerer Medien wie Videoarbeiten und Installationen, die den Bogen vom Barock bis in die Gegenwart spannen. Mit Werken von Rembrandt van Rijn Jacob van Ruisdael Caspar David Friedrich Ferdinand Hodler Giovanni Giacometti Max Liebermann Max Beckmann Claude Monet Edouard Manet Félix Vallotton Pierre Bonnard Édouard Vuillard Vincent van Gogh Piet Mondrian Sophie Taeuber-Arp Pablo Picasso Alberto Giacometti Giorgio Morandi Lucio Fontana Mario Merz Marisa Merz John Chamberlain Agnes Martin Carl André Robert Mangold Richard Hamilton Lawrence Wiener Maria Lassnig Rita McBride Isa Genzken Gerhard Richter Katinka Bock David Claerbout Charlotte Prodger Oscar Tuazon u. a. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Art Textile Kunst
Art Textile Kunst , Mit diesem Buch erscheint die erste Publikation, die sich dem Textilen und seiner unterschiedlichsten Formen in der Kunst annimmt. Warum es bis 2023 dauern musste, damit eine solche Publikation vorliegt, hängt mit dem ambivalenten Stellenwert des Materials und der Techniken zusammen: Baumwolle oder Nylon sowie Weberei und Stickerei wurden seit jeher im Kunsthandwerk angesiedelt und von der bildenden Kunst als eher minderwertig betrachtet. Inzwischen hat sich die Kunstwelt aber so stark ausdifferenziert und globalisiert, dass man dem Textilen in der Kunst international häufig begegnet und dies kaum noch in Frage stellt. Diese Publikation verspricht, eine breite regionale, nationale sowie globale Perspektive auf die Mannigfaltigkeit textiler Erscheinungsformen zu bieten. Anhand von 18 sorgfältig ausgewählten Künstler:innen, reich bebildert und mit neuen Interviews mit Produ-zent:innen aus der Schweiz, den USA und dem Kongo lernen wir ein überaus originelles aber noch wenig bekanntes Feld der Kunst kennen. Mit Werken von: Ernest Neto, Heidi Bucher, Sinzo Aanza, Andrea Zittel, Martin Soto Climént, Jakup Ferri, Jonathan Baldock, Malgorzata Mirga-Tas, Tobias Kaspar, Magdalena Abakanowicz, Ghada Amer, Jeanne Vicérial, Nives Widauer, Mrinalini Mukherjee, Reto Pulfer, Serge Mouangue, Talaya Schmid und Yinka Shonibare. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 62.00 € | Versand*: 0 € -
Kunst, Thomas: WÜ
WÜ , Langgedichte, Kurzgedichte, Tanka und natürlich Sonette, diese Antriebsraketen für alle anderen Gedichtformen, umfasst Thomas Kunsts neuer Gedichtband. Und am Ende eines jeden Kapitels steht das Meistersonett, ein Brief an seine Katze WÜ. Voller Anmut und feinem Humor sind diese Verse, befremdend schön, und eine Art Schutzzauber gegen alles, was uns Angst macht, gegen eine gewaltbereite Welt. »WÜ ist mehr als nur eine Katze. WÜ ist Abholdienst von der Garage und abendliches Seelenheil. WÜ ist Bewegungsmelder und das erste Wesen, das mich morgens vor der Schlafzimmertür schon erwartet. WÜ ist eine Russisch-Blau. WÜ ist auch Wüste mit Wünschen. WÜ ist würdevolle Aufzählung: Eukalyptusbonbons auf der Autobahn.Die amerikanischen Fotos von Leuna im Vorbeifahren.Die Empfehlung der Bauern, sich vor dem ersten Frost einen Plattenspieler zu kaufen.Die Angst, durch hohes Gras zu gehen.Der Golf von Mexiko hinter Garagen.Vornamen im Schnee.« , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 24.00 € | Versand*: 0 € -
Kunst um 1800
Kunst um 1800 , Die Ausstellungsreihe Kunst um 1800 prägte Debatten über die Praxis des Kuratierens sowie die gesellschaftliche Relevanz von Kunst, die bis heute nachwirken, und revidierte Narrative der europäischen Kunstgeschichte. Realisiert in neun Teilen zwischen 1974-81 an der Hamburger Kunsthalle unter der Regie des damaligen Direktors Werner Hofmann stellte der Zyklus auf bahnbrechende Weise die tiefgreifenden Umwälzungen am Beginn des 19. Jahrhunderts in den Mittelpunkt. Kunst um 1800 war Forschungsprojekt, Ausstellungsexperiment, Feier der Bildkünste und politische Stellungnahme. Im Zuge der Etablierung einer streitbaren Demokratie in den 1970er-Jahre arbeitete die Reihe die Wirkmacht von Kunstwerken im »Zeitalter der Revolutionen« heraus. Im Zentrum standen Künstler, die mit den Konventionen ihrer Zeit brachen: Ossian, Caspar David Friedrich, Johann Heinrich Füssli, William Blake, Johan Tobias Sergel, William Turner, Philipp Otto Runge, John Flaxman und Francisco Goya. Der Band dokumentiert mit großem Detailreichtum alle Ausstellungen von Kunst um 1800 - ein Prozess in neun Etappen, der in den aktuellen Betrachtungen zur Geschichte der Kunstausstellung fehlt. Zahlreiche Autor*innen aus Kunst- und Kulturgeschichte werfen einen kritischen Blick auf die Zeit nach 1968 und bieten neue Sichtweisen auf dieses Jahrzehnt der Experimente. PETRA LANGE-BERNDT ist Professorin für Moderne und zeitgenössische Kunst am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg. DIETMAR RÜBEL ist Professor für Geschichte und Theorie der Kunst an der Akademie der Bildenden Künste München. Gemeinsam haben sie zahlreiche Ausstellungen kuratiert und Bücher publiziert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 48.00 € | Versand*: 0 €
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Wie kann Kollaboration in verschiedenen Bereichen wie Wissenschaft, Technologie, Kunst und Wirtschaft genutzt werden, um Innovation und Fortschritt zu fördern?
Kollaboration ermöglicht den Austausch von Wissen und Ideen zwischen verschiedenen Disziplinen, was zu neuen Erkenntnissen und Innovationen führen kann. In der Wissenschaft kann die Zusammenarbeit zwischen Forschern aus verschiedenen Fachgebieten zu interdisziplinären Durchbrüchen führen. In der Technologie können Unternehmen durch Partnerschaften mit anderen Unternehmen oder Forschungseinrichtungen neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln. In der Kunst können Künstler und Kreative durch Zusammenarbeit mit anderen Künstlern oder Branchen neue Formen der künstlerischen Ausdrucksweise und Innovationen schaffen. In der Wirtschaft können Unternehmen durch die Zusammenarbeit mit Start-ups, Forschungseinrichtungen oder anderen Unternehmen neue Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen entwickeln.
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Inwiefern können andersartige Perspektiven und Denkweisen in verschiedenen Bereichen wie Kunst, Wissenschaft, Technologie und Gesellschaft zu Innovation und Fortschritt führen?
Andersartige Perspektiven und Denkweisen können zu Innovation und Fortschritt führen, indem sie neue Ideen und Lösungsansätze hervorbringen, die bisher unentdeckt waren. In der Kunst können verschiedene Perspektiven zu neuen kreativen Ausdrucksformen und Stilen führen, die die Kunstszene bereichern. In der Wissenschaft können unterschiedliche Denkweisen zu neuen Forschungsansätzen und Erkenntnissen führen, die zu bahnbrechenden Entdeckungen führen. In der Technologie können vielfältige Perspektiven zu innovativen Produkten und Dienstleistungen führen, die das tägliche Leben verbessern und vereinfachen. In der Gesellschaft können verschiedene Denkweisen zu neuen sozialen und politischen Ansätzen führen, die zu positiven Veränderungen und Fortschritt führen.
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Inwiefern können andersartige Perspektiven und Denkweisen in verschiedenen Bereichen wie Wissenschaft, Kunst, Technologie und Gesellschaft zu Innovation und Fortschritt führen?
Andersartige Perspektiven und Denkweisen können in verschiedenen Bereichen zu Innovation und Fortschritt führen, indem sie neue Ideen und Lösungsansätze hervorbringen, die bisher unentdeckt geblieben sind. In der Wissenschaft können unterschiedliche Denkweisen zu neuen Forschungsansätzen führen und so zu bahnbrechenden Entdeckungen beitragen. In der Kunst können verschiedene Perspektiven zu kreativen Innovationen und neuen Ausdrucksformen führen, die die Gesellschaft inspirieren und verändern. In der Technologie können unterschiedliche Denkweisen zu neuen Produkten und Dienstleistungen führen, die das tägliche Leben verbessern und die Wirtschaft vorantreiben. In der Gesellschaft können vielfältige Perspektiven zu einem besseren Verständnis von komplexen Problemen führen und so zu sozialem W
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Inwiefern können andersartige Perspektiven und Denkweisen in verschiedenen Bereichen wie Wissenschaft, Kunst, Technologie und Gesellschaft zu Innovation und Fortschritt beitragen?
Andersartige Perspektiven und Denkweisen können in verschiedenen Bereichen zu Innovation und Fortschritt beitragen, indem sie neue Ideen und Lösungsansätze hervorbringen. In der Wissenschaft können unterschiedliche Denkweisen zu neuen Forschungsansätzen führen und zu bahnbrechenden Entdeckungen beitragen. In der Kunst können verschiedene Perspektiven zu kreativen Innovationen und neuen Ausdrucksformen führen. In der Technologie können unterschiedliche Denkweisen zu neuen Produkten und Technologien führen, die das Leben der Menschen verbessern. In der Gesellschaft können diverse Perspektiven zu sozialen Innovationen und Fortschritten in der Gleichberechtigung und Inklusion führen.
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